Heute morgen war es wie auch in der Nacht sehr windig und leicht bedeckt. Die Affen, die am Vortag zeitweise unsere Feuerstelle belauert hatten, waren nicht zu sehen.
Und doch.. ist es mal wieder passiert. Wir waren kurz hinter dem Auto, da entdeckte Gudrun durch das Seitenfenster einen Pavian, der innerhalb einer Sekunde unsere Vorratskiste aus der offenen Klappe gezogen hatte. Schreiend rannten wir um die Ecke, er ließ die Kiste fallen und rannte davon. Alles lag verstreut auf dem staubigen Boden. Er muss uns die ganze Zeit beobachtet haben, sonst sind solche Aktionen gar nicht möglich. Natürlich war unsere Plastikbox leicht beschädigt, eine Ecke war ausgebrochen, aber wir haben es mit Panzerklebeband wieder repariert. Ohne Klebeband, Kabelbinder und Zwille sollte man in Botswana kein Camping machen.
Gudrun, die Navigatorin, liebt es, neue Wege auszuprobieren. Diesmal wählte sie einen ekelhaften steinigen schmalen Weg, der unglücklicherweise zu einem illegalen Grenzübertritt nach Namibia geführt hat, da die letzte Kreuzung zum Parkausgang in der Karte in Wirklichkeit nicht existierte. Es hat einige Erklärungen bedurft, wieso wir aus der falschen Richtung aus Botswana ausreisen wollten, aber mit freundlicher Unbekümmertheit stempelte der Zöllner dennoch unsere Pässe.
Nach einer kurzen Mittagspause in Katima ging es weiter zum Mudumu Nationalpark in Namibia. Der Ranger Fabian und Gudrun erkannten sich von unserem Besuch hier vor 2 Jahren wieder und freuten sich über das Wiedersehen. Offensichtlich ist niemand außer uns in dem Park, so konnten wir uns die schönste Feuerstelle Nr. 1 aussuchen. Unser Blick: vor uns teilt sich der Fluss, von überall her hören wir die Hippos. Das ist sicher der einsamste Platz unserer Reise. Hier gibt es nichts. Die Elefanten hier kennen keine Autos, es gab gleich etwas Stress und wir sind sehr schnell vorbeigebraust. Die Temperatur ist von ca. 43 bis 45 Grad auf 34 Grad gesunken, was uns schon recht kalt vorkommt. Wir freuen uns jetzt auf einen tollen Sonnenuntergang. Gerade trinken wir ein Glas kalten Rose Sekt, später gibt es ein Linsen Curry. Wir machen jetzt erst mal Feuer.
Comments